Sonntag, 13. November 2011

Volkstrauertag

.
Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den „Stillen Tagen“. Er wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem Ersten Advent begangen und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen.

Grade an Tagen wie diesen ist es erschreckend zu lesen, das es noch heute in diesen Zeiten zu abartigen Folterungen und Morden kommt - wie in Syrien und Libyen, aber auch durch rechte Gewalt in Deutschland.

Und wenn frau dann noch liest, das es bei einer Lieferung von 16.000 Maschinenpistolen (Heckler&Koch) nach Indien zu Ungereimtheiten kam, diese also nicht für Sicherheitskräfte waren, sondern das diese möglicherweise im Kampf gegen die maoistischen Naxaliten-Rebellen eingesetzt worden sind (Spiegel-Online) . . . wird ihr schlecht.

Und sie merkt, dass Gewalt, Aggression und Extremismus in Alltag überall zunehmen. Und erschreckt darüber immer wieder. Auch weil sie merkt, dass ihre eigene seelische Belastungsgrenze immer kleiner wird durch den Stress, den zu bewältigen sie gezwungen ist.

Wenn ihr das schon an sich selber auffällt . . .
Wie soll es dann anderen gehen?

Und irgendwo hat sie Angst.

Das irgendwann auch ihr eigenes, kleines, unbedeutendes Leben auf der Kippe stehen könnte. Sei es durch eigene Dummheit, als aber auch durch all die anderen Menschen, die genau wie sie ihre Belastungsgrenzen erreicht haben . . . oder aber einfach nur durchgeknallte Spinner sind, die ihrem eigenen Größenwahn zu viel Raum geben. Bei denen frau teilweise noch nicht einmal weiß, was zum Geier diese Menschen mit ihren Terrorangriffen überhaupt erreichen wollen.

DAS macht ihr Angst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

My Blog. My Bedroom. My Rules.
Punkt.

Dieser Blog gehört zu mir, wie meine Fingernägel oder mein Arsch. Hier gibt es vernünftiges, verlässliches, vollkommenes, vielseitiges, verschlafenes, verträumtes, verfressenes, verheultes, verletztes, verführerisches, verrücktes, verliebtes, verpeiltes und manchmal einfach nur bunte Knete und Murmeln im Hirn . . .

Ich freue mich über jeden hinterlassenen Kommentar. Doch. Wirklich. Das zeigt mir, dass ich tatsächlich Leser habe. Kommentare dürfen auch gerne kritisch sein, sowohl hinsichtlich meines Getippsels, als auch meiner Person. Sie dürfen sich gerne auch konträr zu meiner persönlichen Meinung äußern.

ABER: Ich behalte mir mein höchsteigenes Recht vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, wenn ICH sie als beleidigend, verletzend oder politisch unkorrekt o.ä. empfinde. Wem das missfällt, dem steht es frei hier nicht mitzulesen und die Seite zu verlassen. Die Softwarenetwickler haben dafür eine Funktion vorgesehen, die sich oben rechts in der Ecke in Form eines weißen Kreuzes auf rotem Grund findet. Die Benutzung ist kostenlos.